Der HexaKopter – Modellhubschrauber v2.0 ?

Seit einigen Wochen kursiert folgendes Video durch das Internet, in welchem ein sogenannter “Hexacopter” präsentiert wird. Dabei handelt es sich um ein Helikopter-ähnliches Fluggerät, welches anstelle eines Rotors jedoch mit derer sechs betrieben wird und außerdem aufgrund kleinerer elektronischer Raffinessen einige nette Features bietet.

Das Thema Fliegen hat mich bereits als kleines Kind mehr oder weniger in seinen Bann gezogen. Zwar gibt es zahlreiche Themen, die für mich von größerem Interesse sind, jedoch blieb die Fliegerei für mich nach wie vor von Relevanz. Leider war es mir bisher verwährt geblieben einen Modellflieger/-hubschrauber mein Eigen zu nennen, jedoch durfte ich bereits eine Runde mit dem eines Kollegen drehen. Dieser “Rundflug” beschränkte sich nur auf einige elementare Bewegungen, da ich als Neuling mit der relativ komplexen Steuerung schnell überfordert war :). Nichtsdestotrotz war ich sofort fasziniert von der Detailtreue und der Komplexität des Modells.

Wer sich für dieses Gerät interessiert oder gar eines käuflich erwerben möchte, kann dies auf der MikroKopter-Homepage tun.

Update (21.10.2010):

Wie ich vor einigen Tagen in einem TV-Bericht gesehen habe, wurden an einer deutschen Universität mit GSM-Adaptern ausgestattete Modelle entwickelt, welche bei großen Festivals zur Entlastung des Mobilfunknetzes zum Einsatz kommen sollen.

Leave a Reply

